Brempt

Laar

Heimat - & Schützenfest vom 15. bis 19. August in Laar

Heimat- und Schützenfest in Laar

Von Freitag, 15. August, bis Dienstag, 19. August 2014, feiert die St. Petri-Schützenbruder­schaft Laar mit Schützenkönig Robin Cüsters und den Ministern Björn Cüsters und Patrick Beines ihr Heimat- und Schützenfest.

Zum Auftakt steigt Freitag, 15. August, ab 20:00 Uhr im Festzelt an der Borner Straße eine Rock Party Night mit „Plan B“. Der Vorverkauf zu dieser Veranstaltung ist bereits angelaufen. Karten sind zum VVK-Preis von 5,00 € im Gasthof Cüsters in Laar, beim Krüchtener Getränkemarkt im Gewerbegebiet Niederkrüchten-Dam, bei Grenzland Fitness in Schwalmtal-Amern sowie im Sportlertreff Goleo auf dem Vennberg in Brüggen erhältlich.

Der Samstag, 16. August, beginnt um 17:00 Uhr mit dem Antreten der St. Petri-Bruderschaft am Festzelt. Angeführt von den berittenen Offizieren holen die Schützen ihren König am Königshaus ab. Anschließend zieht die Bruderschaft zu Gefallenenehrung und Großem Zapfenstreich zur Lucia-Kapelle. Zum Schützenball im Festzelt spielt ab 20:00 Uhr die Kapelle "VOICES". Der Eintritt hierzu ist wie bei den Veranstaltungen an den folgenden Kirmestagen frei.

Am Sonntag, 17. August, findet nach dem Antreten um 10:00 Uhr am Vereinslokal der von Präses Pastor Alexander Schweikert zelebrierte und vom Instrumental-Verein Kirchhoven musikalisch gestaltete Festgottesdienst im Zelt statt, in dem die neuen Ministerketten der Bruderschaft gesegnet werden. Im Anschluss an die Festmesse wird die Bruderschaft verdiente Mitglieder ehren. Gegen 12:00 Uhr startet der große Festzug mit den befreundeten Bruderschaften aus Brempt, Dam-Birth, Gützenrath, Heyen und Oebel-Gelagweg. Dabei wird wie bei jeder Laarer Kirmes ein stattliches Aufgebot von Spielmanns- und Musikzügen für die nötige Marschmusik sorgen. Im Anschluss an den Festzug spielt die Band "ABSTRAKT" ab 14:00 Uhr zum Klompenball auf.

Traditionell besucht die St. Petri-Bruderschaft am Montag, 18. August, ab 10:30 Uhr den Mühlrather Hof. Um 18:00 Uhr geht es nach dem Abholen von Schützenkönig, Gefolge und Ehrengästen weiter mit der großen Königsparade auf der Borner Straße. Um 20:00 Uhr beginnt im Festzelt der Königs-Galaball, wieder mit "VOICES".

Am Dienstag, 19. August, ermitteln die Petri-Schützen nach einem letzten Zug durch den Ort ab 18:30 Uhr ihren neuen Schützenkönig. Anschließend klingt das Schützenfest mit dem Krönungsball im Gasthof Cüsters aus.