aus dem Archiv des HKV

________________________________________________________________________

Achten Karl-Heinz, Die Evakuierung des Grenzdorfes Elmpt im Kriegsjahr 1944.

In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2015

Achten Karl-Heinz, Der Einmarsch der Amerikaner in Elmpt 1945 sowie die schwierige Anfangsphase der Beziehungen zwischen den deutsch / niederländischen Nachbarn.

In: Heimatbuch des Kreis Viersen 2016

Achten Willi, Niederkrüchten: Das Privileg von Pfeffer und Salz, Gedichte, Aachen 1994, 1. Auflage, Alano Verlag Aachen, (51 S.)

Amberg Andreas, Wilhelm Lindemann, Schriftsteller im Erkelenzer Land, In: Schriften des Heimatvereins der Erkelenzer Lande eV, S. 24 - 29

Bohnen Wolfgang, MA COMMUNE SOUS LA DOMINATION FRANCAISE (1794 - 1814)

S. 1 - 15 Maschinenschrift als Semesterarbeit des Herausgebers beim Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten 1975 eV

Bongartz Christine, Merbeck zwischen Kahrbahn Landwehr Schwalm, Schwalmtal 1996, Druck Ecken Waldniel, Eigenverlag S. 1 - 64

Brückmann Johann, Offermann Jakob / Aus der Geschichte der Flecken, Dörfer, Burgen und Klöster in den Kreisen Jülich, Düren, Erkelenz, Geilenkirchen und Heinsberg nebst statistischen Angaben, Der Kreis Erkelenz, Linnich 1905, S. 12 ff, Druck und Verlag E. Heynen (Angaben über Elmpt S. 104-114, Niederkrüchten S. 156-163)

Classen Dr. Herbert, Sankt Anna Kapelle Birth 1840 - 1990, Feszschrift anlässlich des 150 jährigen Bestehens am 1.9.1990, Druck: Schmitz Brüggen, S. 1-20

Clemen Paul (Herausgeber), Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz, Bd. 8, Die Kunstdenkmäler der Kreise Erkelenz und Geilenkirchen, Düsseldorf 1904, Schwann Verlag (Elmpt S. 275-282 inclus. Haus Elmpt , Schloss Dilborn und Overhetfelder Kapelle) (Niederkrüchten, S. 333 - 340 inclusive Kirche Oberkrüchten und Brempt)

Chronik des Zollamtes Elmpt, S. 1-40, Elmpt 1973, im Besitz des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten

Delissen Peter, Protokollbuch der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath von 1975 - 1982, handschriftlich geführt von Peter Delissen, (S. 1o4 - 204) (Kopie)

Elsner , Jungbluth Horst / Die Schwalm - Tal der Mühlen, Schwalmtal 1989, Druck Ecken Waldniel, S. 1 - 96

Evertz Gerhard, Orts- und Kirchengeschichte von Merbeck, Merbeck 1962, herausgegeben von der Spar- und Darlehnskasse Merbeck 1962

Fadel Ayten, Die Straße, Schauplatz, Verkehrsweg, Lebensraum, Rheinische Straßenbilder aus fünf Jahrzehnten, Köln 1987, Rheinland Verlag, herausgegeben vom Amt für rheinische Landeskunde, Bonn, Fotos über Niederkrüchten Nrn. 28, 71.

Feuerwehrlöschwesen in der Gemeinde Elmpt, Elmpt 1902, Ortsstatut

Frankewitz Stefan / Venner Gerard, Die Siegel der Städte und Dörfer im keltischen Oberquartier (Roermond) von 1250-1798, Johannes Keuck Verlag Geldern, S. 200 f

Gerlach Dr. R. / Krüger Dr. Th / Ullrich-Wick U. , Archäologische Prospektion im Bereich des Bebauungsplanes Nie 75 "Schmutzersweg", Gemeinde Niederkrüchten, Bonn 1995, Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege S. 1-10

Gotzes / Krings Friedel, Die Pannenmühle bei Niederkrüchten, 1958

In der Smitten Dr. Willi, Niederkrüchten: Wie seij suè sägge, Mundarttexte vom Autor, Druck- und Verlagshaus Enger, Anrath, (71 S.)

Jans Peter, Chronik von Oberkrüchten, Handschrift im Besitz des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten 1975 eV, S. 1 - 62, Oberkrüchten 1957

Jülicher Hermann Theodor, Die Gützenrather Schulchronik, Übersetzung nach einer alten Kopie in Schreibmaschinenschrift, Gützenrath 1994, 1881 - 1919

Jülicher Manfred A., Geschichte der Familien Bonsels in Niederkrüchten, (Waldemar Bonsels: Die Biene Maya,) Niederkrüchten 1977, 30 unveröffentlichte Manuskripte, (Vervielfältigung durch Rank Xerox 1977)

Jülicher Manfred A., Dr. Wilhelm Lindemann, Sonderdruck aus Heimatbuch Viersen 1978, Druckerei Kühlen Mönchengladbach, S. 111 - 121

Jülicher Manfred A., Niederkrüchtener Mundart, Léeve en Krööchte, Landwirtschaft und Brauchtum in Niederkrüchten vor 1945, herausgegeben vom Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten 1975 eV, Druck, Schmitz, Brüggen, S. 1 - 53

Jülicher Manfred A. Bau- und Kirchengeschichte von St. Bartholomäus Niederkrüchten, Niederkrüchten 1987, Lose Blatt Sammlung gebunden in Karton, 150 Auflage, Eigenverlag mit Umschlagentwurf von Willi C. Randerath, Schriftenreihe des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten 1975 eV

Jülicher Manfred A. Die Geschichte der Schützenbruderschaft vom hl. Antonius Eremyt 1430 - 1980, Festschrift zum 550 jährigen Bestehen, Druck: Ecken Waldniel, S. 1 - 56 (ohne Werbung)

Jülicher Manfred A, 15 Jahre JUNGE UNION des Kreises Heinsberg, Druckerei Girkes, Palenberg, Auflage 5000, Übach Palenberg 1973 (Hier werden flächendeckend die JU - Gründungen im alten Kreis Erkelenz inclusive Niederkrüchten dargestellt) Der Autor war damals stellvertretender Kreisvorsitzender.

Jülicher Manfred A., Niederkrüchten 1985, Bildband zur Darstellung des Ortes in 1985, herausgegeben vom Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten 1975 eV, Druck, Schmitz, Rickelrath, S. 1 - 140

Jülicher Manfred A., Die Chronik und Geschichte der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath eV, Gützenrath 1985, S. 1 - 16,

Jülicher Manfred A., Protokollbuch der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath von 1982 - 1991, handschriftlich geführt von M. A. Jülicher, (S. 204 - 289), (Kopie)

Jülicher Manfred A., 1896 - 1996 Raiffeisen-Warengenossenschaft Schwalm - Nette eG, S. 1 - 44 mit zahlreichen historischen Abbildungen zur Geschichte der alten Niederkrüchtener Molkerei, herausgegeben von der Raiffeisen WG Schwalm Nette eG 1996

Jülicher Manfred A., 100 Jahre Volksbank Schwalmtal, S. 1 - 71 mit zahlreichen historischen Abbildungen zur Geschichte des Ortes Niederkrüchten, herausgegeben von der Volksbank Schwalmtal eG

Jungbluth Horst / Elsner Helmuth, Die Schwalm - Tal der Mühlen, Schwalmtal 1989, Druck Ecken Waldniel, S. 1 - 96

Kisky Dr. Hans, Bonn: Ein Sinnbild flandrisch-rheinischer Beziehungen, Der Predigtstuhl von Niederkrüchten als Typ barocker Kanzel - Kunst am Niederrhein, In: Unsere Heimat Nr. 3, Jahrgang 1955, S. 19 - 21, herausgegeben vom Heimatverein der Erkelenzer Lande als Beilage zur Erkelenzer Volkszeitung

Krings Friedel, / Gotzes Peter, Die Pannenmühle bei Niederkrüchten, 1958

Krings Dr. Wilfried, Wertung und Umwertung von Allmenden im Rhein - Maas - Gebiet vom Spätmittelalter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, Verlag Van Gorcum, Assen Niederlande, S. 1 - 99 (Darlegungen über Niederkrüchten S. 12ff,  S. 51ff, S. 59ff S. 66, 93)

Krüger Dr. Th / Gerlach Dr. R. / Ullrich-Wick U. , Archäologische Prospektion im Bereich des Bebauungsplanes Nie 75 "Schmutzersweg", Gemeinde Niederkrüchten, Bonn 1995, Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege S. 1-10

Lindemann Wilhelm, Geschichte der Deutschen Literatur, 4. Auflage, Freiburg 1876, Herdersche Verlagsbuchhandlung München, S. 1 - 732

Lindemann Wilhelm, Ein Stück Niederkrüchtener Pfarrleben aus dem 17. Jahrhundert,. In: Annalen des historischen Vereins für den Niederrhein. Die alte Diözese Köln, Heft 23, Köln 1871, S. 234 - 247

Linssen Heinrich, Zwei alte Bauernkapellen im Schwalmtal: Brempt und Overhetfeld, In: 2000 Jahre germanisches Bauerntum am linken Niederrhein, Festschrift zur Ausstellung im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld am 27. 10. 1935, S. 265-271

Löwe Gudrun, Archäologische Funde und Denkmäler des Rheinlandes, Kreis Kempen - Krefeld, S 293 (Koordinaten der Fundstellen jüngere Steinzeit in den Topogr. Karten, Tafel 71 mittelalterliche Fernstraßen, Tafel 65 Siedlungsfundstellen in Niederkrüchten

Müffling van und Tranchot Kartenaufnahme der Rheinlande 1803-1820, Karte 48 Wegberg 1806, (M 1 : 25000)

Offermann Jakob / Brückmann Johann, Aus der Geschichte der Flecken, Dörfer, Burgen und Klöster in den Kreisen Jülich, Düren, Erkelenz, Geilenkirchen und Heinsberg nebst statistischen Angaben, Der Kreis Erkelenz, Linnich 1905, S. 12 ff, Druck und Verlag E. Heynen (Angaben über Elmpt S. 104-114, Niederkrüchten S. 156-163)

Otten Ellen / Zeller Bernhard, Oberkrüchten: Karl Otten, Werk und Leben, Verlag von Hase und Köhler, Die Mainzer Reihe Bd. 52, Mainz 1982, herausgegeben von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz

Piepers Dr. Wilhelm, Die Landwehr und die Schanzberge im Westen des Kreises Heinsberg, In: Heimatkalender des Kreises Heinsberg 1977, S. 53 - 62 (57-61 die Schanze und Landwehr in Silverbeek, Niederkrüchten)

Pinzek Edwin, Der flandrische Schnitzaltar von Overhetfeld, Erkelenz 1965, herausgegeben von der Kreis- und Stadtsparkasse Erkelenz, S. 1 - 48

Pinzek Edwin, Kunstwerke und Baudenkmale im Erkelenzer Land, Erkelenz 1973,, herausgegeben von der Kreis- und Stadtsparkasse Erkelenz, S. 1 - 104 mit Darstellung aller Kunstschätze Niederkrüchtens

Platvoetz Walter, Protokollbuch der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath von 1962 - 1974, handschriftlich geführt von Walter Platvoetz, (S. 1 - 1o3) (Kopie)

Plag W. Strauss L., Die St. Georg Kapelle zu Brempt, Gebäudeaufnahme als Semsterarbeit Professor K. Pfeffer, Düsseldorf, (Lagepläne, Grundrisse etc. Inclus. Fotos und Rechnungen etc. Zeitungsberichte etc. ) alles im Besitz des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten 1975 eV

Preußische Neuaufnahme, Karte 4703 Burgwaldniel, 1892 /94 und 4803 Wegberg 1893 / 95 (M 1 : 25000)

Preußische Uraufnahme, Karte 4703 Schwalmtal, 1844 und 4803 Wegberg 1846 ( M 1 : 25000)

Preußisches Urkataster der Gemeinde Niederkrüchten, Flue IX, Blatt 2 1843, fortgeschrieben bis 1870 (M 1 : 1250)

Purpar Rolf, Naturpark Schwalm Nette, Mercator Verlag, Duisburg 1990, ISBN 3-87463-164-8, (Texte und Abb. über Niederkrüchten auf den Seiten. 10, 24, 25, 28, 37)

Rödgen Bernhard, Brüggen und Born im Schwalmtal, Brüggen 1987 (unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1934, Druck: Weiss und Zimmer AG, Mönchengladbach, Angaben über die Geschichte Niederkrüchtens in: Der Mühlgau S. 26ff, Gerichtswesen S. 88f, Schloss Dilborn und die Elmpter Kapelle S. 173 - 177

Ropohl Dr. Heinrich, Heimat und Volk, Jahrbuch für den Kreis Erkelenz , im Verlag des Heimathauses Erkelenz, S. 64 – 143

Ropohl Dr. Heinrich, Heimat und Volk, Jahrbuch für den Kreis Erkelenz , im Verlag des Heimathauses Erkelenz S. 1 - 143

Schiffers Tim, Schlütter Thomas, Die Schanzer; Eine Facharbeit über niederländische Zwangsarbeiter und ihr Schicksal als Verschleppte im Kreis Viersen 1944/45.

Schleunig Hans, Theiss Dr. Konrad / Der Kreis Viersen am Niederrhein, Heimat und Arbeit, Konrad Theiss Verlag Stuttgart und Aalen, Kempen 1977, (Angaben über Niederkrüchten  und Elmpt lt . Gemeinderegister S. 396)

Schlütter Thomas, Schiffers Tim, Die Schanzer; Eine Facharbeit über niederländische Zwangsarbeiter und ihr Schicksal als Verschleppte im Kreis Viersen 1944/45.

Schmid Prof. Dr. Max, Die ländliche Bauweise einst und jetzt, In: Meisterwerke ländlicher Baukunst im Kreis Erkelenz,, Aachen 1911, Aachener Verlags und Druckereigesellschaft, 2. Auflage, S- 11 - 15 u. S. 23 u 29 mit Text Beschreibung und Abb. Über NK Bauernhäuser

Schmitz Dr. Aloys, Medicinische Topographie des Schwalm- und Nette- und eines Theiles des Niers-Gebietes insbesondere der Stadt und Gemeinde Viersen, Viersen 1871, Druck und Verlag von J. H. Meyer, Darstellung der Thematik über Niederkrüchten : (Boden S. 7f - Zubäche S12f - Mineralien S. 39 - Ortschaften der linken Schwalmseite S. 48/9 - Grundbesitzangaben Tabelle S. 67/70 - medic. Personal S. 98)

Schulchronik der Gützenrather Schule, Schülerverzeichnis der alten Gützenrather Schulchronik von 1878 - 1922 (Kopie)

Schwickerath, Prof. Dr. Mathias, Das Elmpter Schwalmbruch, In: 50 Jahre Naturschutz im Regierungsbezirk Aachen, Verlag Dr. Rudolf Georgi Aachen, (237 S.), Angaben über Niederkrüchten auf den Seiten 77 ff

St. Agatha Schützenbruderschaft Oberkrüchten, 1608 - 1958, Festschrift

St. Agatha Schützenbruderschaft Oberkrüchten, 1993,

St. Antonius Schützenbruderschaft Niederkrüchten, Festschrift von 1966,

St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath, Kassenbuch von 1909 - 1949 (Kopie)

St. Brigitta Schützenbruderschaft Blonderath-Ryth-Silverbeek-Varbrook, 1908 - 1973, Die Geschichte der Bruderschaft

St. Hubertus Schützenbruderschaft Heyen eV, Festschrift zum 100 jährigen Bestehen 1977

St. Petri Schützenbruderschaft 1830 Laar, Ausführliche Darstellung der Bruderschaft in Text und 47 Bildern zum 150jährigen Bestehen

Strauss L., Plag W. / Die St. Georg Kapelle zu Brempt, Gebäudeaufnahme als Semsterarbeit  Professor K. Pfeffer, Düsseldorf, (Lagepläne, Grundrisse etc. Inclus. Fotos und Rechnungen etc. Zeitungsberichte etc. ) alles im Besitz des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten 1975 eV

Theiss Dr. Konrad / Schleunig Hans, Der Kreis Viersen am Niederrhein, Heimat und Arbeit, Konrad Theiss Verlag Stuttgart und Aalen, Kempen 1977, (Angaben über Niederkrüchten und Elmpt lt . Gemeinderegister S. 396)

Tiskens Werner, Historische Denkmaltour, Mit dem Fahrrad durch die Gemeinde Niederkrüchten, Niederkrüchten 1988, PC - Druck, 60 Seiten, Eigenverlag

Tranchot und van Müffling Kartenaufnahme der Rheinlande  1803-1820, Karte 48 Wegberg 1806, (M 1 : 25000)

Ullrich-Wick U. Gerlach Dr. R. / Krüger Dr. Th / , Archäologische Prospektion im Bereich des Bebauungsplanes Nie 75 "Schmutzersweg", Gemeinde Niederkrüchten, Bonn 1995, Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege S. 1-10

Unsere Heimat Nr. 3, Jahrgang 1955, S. 17ff, Wo der Ton das Land formt, herausgegeben vom Heimatverein der Erkelenzer Lande als Beilage zur Erkelenzer Volkszeitung,

Unsere Heimat Nr. 3, Kisky Dr. Hans, Bonn: Ein Sinnbild flandrisch-rheinischer Beziehungen, Der Predigtstuhl von Niederkrüchten als Typ barocker Kanzel - Kunst am Niederrhein, Jahrgang 1955, S. 19 - 21, herausgegeben vom Heimatverein der Erkelenzer Lande als Beilage zur Erkelenzer Volkszeitung

Unsere Heimat Nr. 3, Schloss und Park Dilborn, herausgegeben vom Heimatverein der Erkelenzer Lande als Beilage zur Erkelenzer Volkszeitung, In: Jahrgang 1955, S. 22 f

Venner Gerard, Frankewitz Stefan / Die Siegel der Städte und Dörfer im keltischen Oberquartier (Roermond) von 1250-1798, Johannes Keuck Verlag Geldern, S. 200 f

Weeger Edmund, Geschichte der Pfarrei Niederkrüchten im Dekanat Erkelenz, Thomas Druckerei Kempen 1913, S. 1 - 42

Weeger Edmund, Geschichte der Pfarrei Niederkrüchten im Dekanat Erkelenz, 2. erweiterte Auflage ,Niederkrüchten1988, S.  1 - 92

Zeller Bernhard, Otten Ellen / Oberkrüchten: Karl Otten, Werk und Leben, Verlag von Hase und Köhler, Die Mainzer Reihe Bd. 52, Mainz 1982, herausgegeben von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz

Peter Freitag, „Blaugraue Ware“, Niederrheinische Keramik des 12. – 14. Jahrhunderts um Elmpt und Brüggen. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 1998

Michael Fell und Werner Gotzen, Aus der Chronik des Musikvereins „Caecilia Overhetfeld“ e.V.. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 1999

Achten Karl-Heinz, Alte Steingrabkreuze in Elmpt. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2000

Joe Labonde, Aus der Geschichte eines niederrheinischen Dorfes,1. Auflage 2000, B.o.s.s. Druck und Medien, Kleve

Achten Karl-Heinz, Haus Hansen am Elmpter Markt. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2001

Achten Karl-Heinz, Wolfstreiben im Elmpter Wald und in den benachbarten Grenzwaldregionen. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2002

Achten Karl-Heinz, Alter und Name von Elmpt sowie die Bedeutung alter Elmpter Flurbezeichnungen. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2003

Jansen Horst-Dieter, Die Geschichte der Oberkrüchtener Schule im Spiegel der Schulchronik der Lehrer Arnold Wirtz, Hermann

Joseph Lennards und Bernhard Rabert ( 1870-1920 ). In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2003

Ulrich Schäfer, Der Maler der Flügel des Antwerpener Retabels in Elmpt-Overhetfeld. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2003

Franz Wolters, Beobachtungen zu Berufen und zur Lebenserwartung im heutigen Niederkrüchten im 18. Jahrhundert. In: Heimatkalender des Kreises Viersen 2004

Achten Karl-Heinz, Die Restaurierung der Orgel von St. Laurentius in Elmpt. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2004

Achten Karl-Heinz, Wegekreuze in Elmpt und Overhetfeld, Ausg. 2005, Pfarrarchiv St. Laurentius Elmpt

Achten Karl-Heinz, Ein Prozess in Elmpt um eine Perücke im Jahr 1761. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2004

Reinhard Schippkus, Hinrichtung von fünf Ostarbeiterinnen bei Niederkrüchten im Oktober 1944. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2006

Werner Gotzen, Bedeutung und Herkunft des Ortsnamens Laar. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2008

Vera Meyer-Rogmann, Das Gemeindearchiv Niederkrüchten im Kreisarchiv Viersen – Einblicke in seine Geschichte und Überlieferung. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2008

Achten Karl-Heinz, Wildpferde im Elmpter Wald. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2009

Werner Gotzen, Heinrich Smeets und Norbert Wilms, 300 Jahre Laarer Lucia-Kapelle. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2010

Achten Karl Heinz, Ida-Berg musste dran glauben. Zur Geschichte der Straße Elmpt-Roermond. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2011

Achten Karl-Heinz, Infotafel „Elmpter Kapelle“, 2011.

Achten Karl-Heinz, Elmpter Fußwallfahrten. In: Heimatkalender des Kreises Viersen 2012

Achten Karl-Heinz, De Schötterauw. Betrachtungen zur Elmpter Vogelschusshistorie. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2013

Achten Karl-Heinz, Die Siedlungsgeschichte der Gemarkung „An der Heiden“ im Ortsteil Elmpt- Overhetfeld der Gemeinde Niederkrüchten. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2014

In der Smitten Wilhelm, AchtenKarl-Heinz und andere Autoren, Verschäije Schtökker en Älempter Plott, Bände 1-18. Klängerklub Elmpt