Experte für Ahnen- und Familienforschung ist unser langjähriges Mitglied Horst-Dieter Jansen. Er war lange Zeit (1973-2003) als Lehrer an den Grundschulen in Oberkrüchten und Niederkrüchten tätig.

Begonnen hat er seine Verkartungs- und Forscherprojekte 1987 mit den Pfarren

Beeck, Oberkrüchten, Arsbeck, Merbeck, Lüttelforst, Wildenrath, Rickelrath, Rath, Myhl, Würm, Baal, Birgden, Wegberg und den Standesamts-Registern Beeck, Myhl und Arsbeck, Gerderath ....

und er hat bei vielen anderen Verkartungen mitgeholfen.

Ab 2009 folgten zusätzlich viele digitale Bearbeitungen. Dank der unbürokratischen Hilfe vie-ler Archive, Pfarrer, Standesbeamter und Mitforscher ist es heute möglich, hier Nieder- und Oberkrüchten sowie Elmpt und deren nahe und weitere Nachbarorte anzubieten.

Einen Katalog digitalisierter Kirchenbücher aus dem Archiv  „DO-UT-DES“ (Stand 2018)  finden Sie hier:

Katalog Pfarren (Stand 2018)
02_KatalogDIGPfarren_20180403.pdf (3.8MB)
Katalog Pfarren (Stand 2018)
02_KatalogDIGPfarren_20180403.pdf (3.8MB)

Seit dem Jahr 2013 arbeitet das Team in Kooperation mit der Kinderkrebshilfe Ophoven unter dem Namen DO-UT-DES-Familienforschung. Ein besonderes Anliegen ist ihnen die dortige  "Totenzettelsammlung".

Totenzettel, bei unseren niederländischen Nachbarn "Bidprentjes" genannt, sind neben Kir-chenbüchern und Standesamt-Registern eine weitere informative Quelle, wenn es darum geht, einen "Toten Punkt" in der Forschung zu überwinden, geben sie doch oft viele wichtige Lebensdaten über den Verstorbenen bekannt.

Auch für Niederkrüchten und Nachbarn gibt es z.Z. schon eine Datei mit mehr als  35.000 Totenzetteln und es werden immer mehr!

Bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf, wenn Sie auch - besonders alte -  Totenzettel zur  Digitalisierung zur Verfügung stellen können und  wollen.

Auskünfte, Hilfen und Übersichten sind in der Regel kostenlos!

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt auf:

E-Mail: HKV
E-Mail: Horst-Dieter Jansen