Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten 1975 e.V.

hr Untertitel I

Literaturverzeichnis aus dem Archiv des HKV

Achten Karl-Heinz

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2015:
Die Evakuierung des Grenzdorfes Elmpt im Kriegsjahr 1944

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2016:      Der Einmarsch der Amerikaner in Elmpt 1945 sowie die schwierige Anfangsphase der Beziehungen zwischen den deutsch/nieder-ländischen Nachbarn

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2000:   Alte Steingrabkreuze in Elmpt.

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2001:   Haus Hansen am Elmpter Markt

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2002: Wolfstreiben im Elmpter Wald und in den benachbarten Grenzwaldregionen.

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2003:  Alter und Name von Elmpt sowie die Bedeu-tung alter Elmpter Flurbezeichnungen.

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2004:     Die Restaurierung der Orgel von St. Lau-rentius in Elmpt.
Ein Prozess in Elmpt um eine Perücke im Jahr 1761.

Wegekreuze in Elmpt und Overhetfeld, Ausg. 2005, Pfarrarchiv St. Laurentius Elmpt

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2009:
Wildpferde im Elmpter Wald.

In Heimatkalender des Kreises Viersen 2012:
Elmpter Fußwallfahrten.

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2013:
De Schötterauw. Betrachtungen zur Elmpter Vogelschusshistorie.

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2014:
Die Siedlungsgeschichte der Gemarkung „An der Heiden“ im Ortsteil Elmpt- Overhetfeld der Gemeinde Niederkrüchten.

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2011:
Ida-Berg musste dran glauben. Zur Geschichte der Straße Elmpt-Roermond.

Infotafel „Elmpter Kapelle“, 2011.

Achten Willi

Niederkrüchten: Das Privileg von Pfeffer und Salz, Gedichte Aachen 1994, 1. Aufl. Alano Verlag Aachen, S. 51

Amberg Andreas, Wilhelm Lindemann Schriftsteller im Erkelenzer Land

Schriften des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e.V., S. 24-29

Bohnen Wolfgang

MA COMMUNE SOUS LA DOMINATION FRANCAISE (1974-1814), S. 1-15 Maschinenschrift als Semesterarbeit des Herausgebers beim HKV e.V.

Bongartz Christine

Merbeck zwischen Kahrbahn Landwehr Schwalm, Schwalmtal 1996, Druck Ecken Waldniel, Eigenverlag S. 1-64

Brückmann Johann, Offermann Jakob

Aus der Geschichte der Flecken, Dörfer, Burgen und Klöster in den Kreisen Jülich, Düren, Erkelenz, Geilenkirchen und Heinsberg nebst statistischen Angaben                           Der Kreis Erkelenz, Linnich 1905, S. 12 ff, Druck und Verlag E. Heynen (Angaben über Elmpt S. 104-114, Niederkrüchten S. 156-163)

Classen Dr. Herbert

Sankt Anna Kapelle Birth 1840-1990, Festschrift anlässlich des 150-jährigen Bestehens am 01.09.1990, Druck: Schmitz Brüggen, S. 1-2

Clemen Paul (Herausgeber)

Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz, Bd. 8, Die Kunstdenkmäler der Kreise Erkelenz und Geilenkirchen, Düsseldorf 1904, Schwann Verlag (Elmpt S. 275-282 inclus. Haus Elmpt , Schloss Dilborn und Overhetfelder Kapelle) (Niederkrüchten, S. 333 - 340 inclusive Kirche Oberkrüchten und Brempt)

Elsner , Jungbluth, Horst

Evertz Gerhard,

Die Schwalm - Tal der Mühlen, Schwalmtal 1989, Druck Ecken Waldniel, S. 1 - 96

Orts- und Kirchengeschichte von Merbeck, Merbeck 1962, herausgegeben von der Spar- und Darlehnskasse Merbeck 1962

Feuerwehrlöschwesen Gemeinde Elmpt

Elmpt 1902, Ortsstatut

Frankewitz Stefan / Venner Gerard

Die Siegel der Städte und Dörfer im keltischen Oberquartier (Roermond) von 1250-1798, Johannes Keuck Verlag Geldern, S. 200 f

Freitag Peter

In Heimatbuch des Kreises Viersen 1998:
„Blaugraue Ware“, Niederrheinische Keramik des 12. – 14. Jahrhunderts um Elmpt und Brüggen.

Gerlach Dr. R./Krüger Dr. Th/Ullrich-Wick U.

Archäologische Prospektion im Bereich des Bebauungsplanes Nie 75 "Schmutzersweg", Gemeinde Niederkrüchten, Bonn 1995, Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege     S. 1-10

Gotzes / Krings Friedel

Die Pannenmühle bei Niederkrüchten, 1958

In der Smitten Dr. Willi

Niederkrüchten: Wie seij suè sägge, Mundarttexte vom Autor, Druck- und Verlagshaus Enger, Anrath, (71 S.)

Jans Peter

Chronik von Oberkrüchten, Handschrift im Besitz des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten 1975 eV, S. 1 - 62, Oberkrüchten 1957

Jansen Horst-Dieter

Die Geschichte der Oberkrüchtener Schule im Spiegel der Schulchronik der Lehrer Arnold Wirtz, Hermann Joseph Lennards und Bernhard Rabert (1870-1920).

Jülicher Hermann Theodor

Die Gützenrather Schulchronik, Übersetzung nach einer alten Kopie in Schreibmaschinenschrift, Gützenrath 1994, 1881 - 1919

Jülicher Manfred A.

Geschichte der Familien Bonsels in Niederkrüchten, (Waldemar Bonsels: Die Biene Maya,) Niederkrüchten 1977, 30 unveröffentlichte Manuskripte, (Vervielfältigung durch Rank Xerox 1977)

Niederkrüchtener Mundart, Léeve en Krööchte, Landwirtschaft und Brauchtum in Niederkrüchten vor 1945, herausgegeben vom Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten 1975 e.V., Druck, Schmitz, Brüggen, S. 1 - 53

Bau- und Kirchengeschichte von St. Bartholomäus Niederkrüchten, Niederkrüchten 1987, Lose Blatt Sammlung gebunden in Karton, 150. Auflage, Eigenverlag mit Umschlagentwurf von Willi C. Randerath, Schriftenreihe des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten 1975 e.V.

Die Geschichte der Schützenbruderschaft vom hl. Antonius Eremyt 1430 - 1980, Festschrift zum 550 jährigen Bestehen, Druck: Ecken Waldniel, S. 1 - 56 (ohne Werbung)

15 Jahre JUNGE UNION des Kreises Heinsberg, Druckerei Girkes, Palenberg, Auflage 5000, Übach Palenberg 1973 (Hier werden flächendeckend die JU - Gründungen im alten Kreis Erkelenz inclusive Niederkrüchten dargestellt) Der Autor war damals stellvertretender Kreisvorsitzender.
Niederkrüchten 1985, Bildband zur Darstellung des Ortes in 1985, herausgegeben vom Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten 1975 e.V., Druck, Schmitz, Rickelrath, S. 1 - 140

Die Chronik und Geschichte der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath eV, Gützenrath 1985, S. 1 - 16,

Protokollbuch der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath von 1982 - 1991, handschriftlich geführt von M. A. Jülicher, (S. 204 - 289), (Kopie)

1896 - 1996 Raiffeisen-Warengenossenschaft Schwalm - Nette eG, S. 1 - 44 mit zahlreichen historischen Abbildungen zur Geschichte der alten Niederkrüchtener Molkerei, herausgegeben von der Raiffeisen WG Schwalm Nette eG 1996

100 Jahre Volksbank Schwalmtal, S. 1 - 71 mit zahlreichen historischen Abbildungen zur Geschichte des Ortes Niederkrüchten, herausgegeben von der Volksbank Schwalmtal eG

Jülicher Manfred A., Dr. Wilhelm Linde-mann

Sonderdruck aus Heimatbuch Viersen 1978, Druckerei Kühlen Mönchengladbach, S. 111 - 121

Jungbluth Horst / Elsner Helmuth

Die Schwalm - Tal der Mühlen, Schwalmtal 1989, Druck Ecken Waldniel, S. 1 - 96

Kisky Dr. Hans

Bonn: Ein Sinnbild flandrisch-rheinischer Beziehungen, Der Predigtstuhl von Niederkrüchten als Typ barocker Kanzel - Kunst am Niederrhein, In: Unsere Heimat Nr. 3, Jahrgang 1955, S. 19 - 21, herausgegeben vom Heimatverein der Erkelenzer Lande als Beilage zur Erkelenzer Volkszeitung

Krings Friedel / Gotzes Peter

Die Pannenmühle bei Niederkrüchten, 1958

Krings Dr. Wilfried

Wertung und Umwertung von Allmenden im Rhein - Maas - Gebiet vom Spätmittelalter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, Verlag Van Gorcum, Assen Niederlande, S. 1 - 99 (Darlegungen über Niederkrüchten S. 12ff,  S. 51ff, S. 59ff S. 66, 93)

Labonde Joe

Aus der Geschichte eines niederrheinischen Dorfes,1. Auflage 2000, B.o.s.s. Druck und Medien, Kleve

Lindemann Wilhelm

Geschichte der Deutschen Literatur, 4. Auflage, Freiburg 1876, Herdersche Verlagsbuchhandlung München, S. 1 - 732

Ein Stück Niederkrüchtener Pfarrleben aus dem 17. Jahrhundert,. In Annalen des historischen Vereins für den Niederrhein. Die alte Diözese Köln, Heft 23, Köln 1871, S. 234 - 247

Linssen Heinrich

Zwei alte Bauernkapellen im Schwalmtal: Brempt und Overhetfeld, In: 2000 Jahre germanisches Bauerntum am linken Niederrhein, Festschrift zur Ausstellung im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld am 27. 10. 1935, S. 265-271

Löwe Gudrun

Archäologische Funde und Denkmäler des Rheinlandes, Kreis Kempen - Krefeld, S 293 (Koordinaten der Fundstellen jüngere Steinzeit in den Topogr. Karten, Tafel 71 mittelalterliche Fernstraßen, Tafel 65 Siedlungsfundstellen in Niederkrüchten

Vera Meyer-Rogmann

In Heimatbuch des Kreises Viersen 2008:
Das Gemeindearchiv Niederkrüchten im Kreisarchiv Viersen – Einblicke in seine Geschichte und Überlieferung.

Müffling van und Tranchot

Kartenaufnahme der Rheinlande 1803-1820, Karte 48 Wegberg 1806, (M 1 : 25000)

Offermann Jakob / Brückmann Johann

Aus der Geschichte der Flecken, Dörfer, Burgen und Klöster in den Kreisen Jülich, Düren, Erkelenz, Geilenkirchen und Heinsberg nebst statistischen Angaben, Der Kreis Erkelenz, Linnich 1905, S. 12 ff, Druck und Verlag E. Heynen (Angaben über Elmpt S. 104-114, Niederkrüchten S. 156-163)

Otten Ellen / Zeller Bernhard

Oberkrüchten: Karl Otten, Werk und Leben, Verlag von Hase und Köhler, Die Mainzer Reihe Bd. 52, Mainz 1982, herausgegeben von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz

Piepers Dr. Wilhelm

Die Landwehr und die Schanzberge im Westen des Kreises Heinsberg, In: Heimatkalender des Kreises Heinsberg 1977, S. 53 - 62 (57-61 die Schanze und Landwehr in Silverbeek, Niederkrüchten)

Pinzek Edwin

Der flandrische Schnitzaltar von Overhetfeld, Erkelenz 1965, herausgegeben von der Kreis- und Stadtsparkasse Erkelenz, S. 1 - 48

Pinzek Edwin

Kunstwerke und Baudenkmale im Erkelenzer Land, Erkelenz 1973,, herausgegeben von der Kreis- und Stadtsparkasse Erkelenz, S. 1 - 104 mit Darstellung aller Kunstschätze Niederkrüchtens

Platvoetz Walter

Protokollbuch der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath von 1962 - 1974, handschriftlich geführt von Walter Platvoetz, (S. 1 - 1o3) (Kopie)

Plag W. Strauss L.

Die St. Georg Kapelle zu Brempt, Gebäudeaufnahme als Semsterarbeit Professor K. Pfeffer, Düsseldorf, (Lagepläne, Grundrisse etc. Inclus. Fotos und Rechnungen etc. Zeitungsberichte etc. ) alles im Besitz des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten 1975 eV

Preußische Neuaufnahme

Karte 4703 Burgwaldniel, 1892 /94 und 4803 Wegberg 1893 / 95 (M 1 : 25000)

Preußische Uraufnahme

Karte 4703 Schwalmtal, 1844 und 4803 Wegberg 1846 ( M 1 : 25000)

Preußisches Urkataster der Gemeinde Niederkrüchten

Flue IX, Blatt 2 1843, fortgeschrieben bis 1870 (M 1 : 1250)

Purpar Rolf

Naturpark Schwalm Nette, Mercator Verlag, Duisburg 1990, ISBN 3-87463-164-8, (Texte und Abb. über Niederkrüchten auf den Seiten. 10, 24, 25, 28, 37)

Rödgen Bernhard

Brüggen und Born im Schwalmtal, Brüggen 1987 (unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1934, Druck: Weiss und Zimmer AG, Mönchengladbach, Angaben über die Geschichte Niederkrüchtens in: Der Mühlgau S. 26ff, Gerichtswesen S. 88f, Schloss Dilborn und die Elmpter Kapelle S. 173 - 177

Ropohl Dr. Heinrich

Heimat und Volk, Jahrbuch für den Kreis Erkelenz , im Verlag des Heimathauses Erkelenz, S. 64 – 143

Heimat und Volk, Jahrbuch für den Kreis Erkelenz , im Verlag des Heimathauses Erkelenz S. 1 - 143

Schiffers Tim, Schlütter Thomas

Die Schanzer; Eine Facharbeit über niederländische Zwangsarbeiter und ihr Schicksal als Verschleppte im Kreis Viersen 1944/45.

Schleunig Hans, Theiss Dr. Konrad

Der Kreis Viersen am Niederrhein, Heimat und Arbeit, Konrad Theiss Verlag Stuttgart und Aalen, Kempen 1977, (Angaben über Niederkrüchten  und Elmpt lt . Gemeinderegister S. 396)

Schmid Prof. Dr. Max

Die ländliche Bauweise einst und jetzt, In: Meisterwerke ländlicher Baukunst im Kreis Erkelenz,, Aachen 1911, Aachener Verlags und Druckereigesellschaft, 2. Auflage, S- 11 - 15 u. S. 23 u 29 mit Text Beschreibung und Abb. Über NK Bauernhäuser

Schmitz Dr. Aloys

Medicinische Topographie des Schwalm- und Nette- und eines Theiles des Niers-Gebietes insbesondere der Stadt und Gemeinde Viersen, Viersen 1871, Druck und Verlag von J. H. Meyer, Darstellung der Thematik über Niederkrüchten : (Boden S. 7f - Zubäche S12f - Mineralien S. 39 - Ortschaften der linken Schwalmseite S. 48/9 - Grundbesitzangaben Tabelle S. 67/70 - medic. Personal S. 98)

Schulchronik der Gützenrather Schule

Schülerverzeichnis der alten Gützenrather Schulchronik von 1878 - 1922 (Kopie)

Schwickerath, Prof. Dr. Mathias

Das Elmpter Schwalmbruch, In: 50 Jahre Naturschutz im Regierungsbezirk Aachen, Verlag Dr. Rudolf Georgi Aachen, (237 S.), Angaben über Niederkrüchten auf den Seiten 77 ff

St. Agatha Schützenbruderschaft Oberkrüchten

1608 - 1958, Festschrift

Festschrift von 1966,

St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath

Kassenbuch von 1909 - 1949 (Kopie)

St. Brigitta Schützenbruderschaft Blonderath-Ryth-Silverbeek-Varbrook

1908 - 1973, Die Geschichte der Bruderschaft

St. Hubertus Schützenbruderschaft Heyen eV

Festschrift zum 100 jährigen Bestehen 1977

St. Petri Schützenbruderschaft 1830 Laar

Ausführliche Darstellung der Bruderschaft in Text und 47 Bildern zum 150jährigen Bestehen

Strauss L., Plag W.

Die St. Georg Kapelle zu Brempt, Gebäudeaufnahme als Semsterarbeit  Professor K. Pfeffer, Düsseldorf, (Lagepläne, Grundrisse etc. Inclus. Fotos und Rechnungen etc. Zeitungsberichte etc. ) alles im Besitz des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten 1975 eV

Theiss Dr. Konrad / Schleunig Hans

Der Kreis Viersen am Niederrhein, Heimat und Arbeit, Konrad Theiss Verlag Stuttgart und Aalen, Kempen 1977, (Angaben über Niederkrüchten und Elmpt lt . Gemeinderegister S. 396)

Historische Denkmaltour, Mit dem Fahrrad durch die Gemeinde Niederkrüchten, Niederkrüchten 1988, PC - Druck, 60 Seiten, Eigenverlag

Tranchot und van Müffling

Kartenaufnahme der Rheinlande  1803-1820, Karte 48 Wegberg 1806, (M 1 : 25000)

Ullrich-Wick U. Gerlach Dr. R. / Krüger Dr. Th

Archäologische Prospektion im Bereich des Bebauungsplanes Nie 75 "Schmutzersweg", Gemeinde Niederkrüchten, Bonn 1995, Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege S. 1-10

Unsere Heimat

Nr. 3, Jahrgang 1955, S. 17ff, Wo der Ton das Land formt, herausgegeben vom Heimatverein der Erkelenzer Lande als Beilage zur Erkelenzer Volkszeitung,

Nr. 3, Kisky Dr. Hans, Bonn: Ein Sinnbild flandrisch-rheinischer Beziehungen, Der Predigtstuhl von Niederkrüchten als Typ barocker Kanzel - Kunst am Niederrhein, Jahrgang 1955, S. 19 - 21, herausgegeben vom Heimatverein der Erkelenzer Lande als Beilage zur Erkelenzer Volkszeitung

Schloss und Park Dilborn, herausgegeben vom Heimatverein der Erkelenzer Lande als Beilage zur Erkelenzer Volkszeitung, In: Jahrgang 1955, S. 22 f

Venner Gerard, Frankewitz Stefan

Weeger Edmund

Geschichte der Pfarrei Niederkrüchten im Dekanat Erkelenz, Thomas Druckerei Kempen 1913, S. 1 - 42

Geschichte der Pfarrei Niederkrüchten im Dekanat Erkelenz, 2. erweiterte Auflage ,Niederkrüchten1988, S.  1 - 92

Zeller Bernhard, Otten Ellen

Fell Michael und Gotzen Werner

Aus der Chronik des Musikvereins „Caecilia Overhetfeld“ e.V.. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 1999

Schäfer Ulrich

Der Maler der Flügel des Antwerpener Retabels in Elmpt-Overhetfeld. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2003

Wolters Franz

Beobachtungen zu Berufen und zur Lebenserwartung im heutigen Niederkrüchten im 18. Jahrhundert. In: Heimatkalender des Kreises Viersen 2004

Schippkus Reinhard

Hinrichtung von fünf Ostarbeiterinnen bei Niederkrüchten im Oktober 1944. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2006

Gotzen, Werner

Bedeutung und Herkunft des Ortsnamens Laar. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2008

Gotzen Werner, Smeets Heinrich und  Wilms Norbert

300 Jahre Laarer Lucia-Kapelle. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2010

In der Smitten Wilhelm, AchtenKarl-Heinz und andere Autoren

Verschäije Schtökker en Älempter Plott, Bände 1-18. Klängerklub Elmpt

Fadel Ayten

Die Straße, Schauplatz, Verkehrsweg, Lebensraum, Rheinische Straßenbilder aus fünf Jahrzehnten, Köln 1987, Rheinland Verlag, herausgegeben vom Amt für rheinische Landeskunde, Bonn, Fotos über Niederkrüchten Nrn. 28, 71.

Chronik des Zollamtes Elmpt

S. 1-40, Elmpt 1973, im Besitz des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten

Delissen Peter

Protokollbuch der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft Gützenrath von 1975 - 1982, handschriftlich geführt von Peter Delissen, (S. 1o4 - 204) (Kopie)