Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 hat der Heimat- und Kulturverein am 13. und 16. Mai 2022 - als Geschenk für die Gemeinde -  zwei Vereinsbäume (auch Zunft- und Brauchtumsbäume genannt) in den Ortsteilen Alt-Niederkrüchten am Lindbruch und Elmpt neben dem Rathaus errichtet.

Die Idee dazu  hatte Gründungsmitglied Hermann Böken, der bereits im Oktober 2016 verstarb,  bereits vor 10 Jahren.

Nach einer längeren Planungsphase wurde ca. 40 örtlichen Vereinen angeboten, ihr Vereinslogo für einen geringen Kostenbeitrag werbewirksam am Vereinsbaum zu präsen-tieren.

Foto: Bernd Nienhaus, HKV

Die Kosten für die beiden 10-Metermasten inklusive Statik, Querstangen, Fundamente und
Maikränze wurden durch den HKV getragen.

Foto: Heribert Brinkmann

Das Geschenk nahm Niederkrüchtens Bürgermeister gerne an.

"Die Vereinsbäume seien Zeichen für Solidarität und Gemeinschaftsgefühl:
Sogar zwischen Elmptern und Overhetfeldern“

so Karl-Heinz Wassong gegenüber der Presse beim Aufbau der Bäume.

Vereinsbaum in Elmpt:

Vereinsbaum in Niederkrüchten: